[Postfixbuch-users] content_filter Probleme

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Di Mär 14 15:11:28 CET 2006

Andre Bischof wrote:

> nein, den habe ich gerade in der main.cf gefunden:
> content_filter = smtp-amavis:[127.0.0.1]:10024
>
> Ich kann aber trotzdem den oben zitierten editieren, ja?

Seufz, das ist der Grund, warum ich es hasse, in der main.cf solche
allgemeinen Einstellungen vorzunehmen. Dann muss man ständig beide Dateien
vor Augen haben, um die entstehende Gesamtsituation zu erfassen.

Die Einstellungen in der main.cf gelten für alle Listener, es sei denn,
sie werden explizit anders in der master.cf gesetzt. Damit gilt auch der
content_filter für den angeführten smtpd in der master.cf.

Ja, das ist der Eintrag, der zu ergänzen ist.

Sandy