[Postfixbuch-users] content_filter Probleme

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Mär 13 13:46:39 CET 2006

Andre Bischof wrote:

>  >Du musst entweder vor oder nach Contentfilter bei einem smtpd die die
>  >Namensauflösung abschalten. Normalerweise wird vor dem content_filter
>  >die Auflösung deaktiviert.
>  >
>  >http://www.postfix.org/postconf.5.html#no_address_mappings
>
> d.h., ich definiere folgendes:
> #main.cf
> receive_override_options = no_address_mappings
> sender_bcc_maps = hash:/etc/postfix/sender_bcc

Mache das besser manuell in der master.cf. Die Parameter in main.cf sind
globale Einstellungen, die für jeden Listener in master.cf gelten, wenn
sie nicht explizit deaktiviert werden.

> postmap /etc/postfix/main.cf

Uäääh, lass' das lieber!

> Ist der letzte Eintrag in main.cf - sollte ich danach address_mappings
> in "master.cf) wieder einschalten? Wie, über "receive_override_options

Du hast in master.cf:
- einen Eintrag, der Mails entgegennimmt aus dem Netz und an Amavis schickt
- einen Eintrag, der Mails von Amavis nach Postfix zurückschickt

smtp      inet  n       -       n       -       20       smtpd
	-o content_filter=smtp:127.0.0.1:10024
	-o no_address_mappings

localhost:10025 inet    n       -       n       -       2       smtpd -o
content_filter=

Hier also beim ersten explizit ausgeschaltet und, da beim zweiten normal
verwendet.

Sandy