[Postfixbuch-users] content_filter Probleme

Andre Bischof a.bischof at gmx.net
Sa Mär 11 10:38:31 CET 2006

Hallo zusammen,

ich hoffe das ich mit meiner Frage hier richtig bin, ansonsten bitte ich
um einen Tipp, wo ich sie am besten sonst loswerden kann.

Sowohl über google als auch über eine allgemeine Linux-Liste bin ich ein
bißchen weitergekommen, aber so richtig klappt's noch nicht - vielleicht
könnt ihr helfen?

Ich möchte alle _ausgehenden_ Mails des Systemusers "www-data" (Debian
3.1) automatisch in einen Sent-Ordner _kopieren_.

Postfix leitet letztendlich (nach Virenscan über amavis und Filterung
über sieve) an Cyrus-IMAP weiter, klappt alles super. Einen User
"www-data" habe ich auf dem Imapserver angelegt, einen
user.www-data.Sent-Ordner auch. Filtern würde ich wohl über sieve, damit
die Mails in den Sent-Ordner kommen.

Was ich aber nicht verstehe: Wie kriege ich die ausgehenden Mails von
www-data gefiltert und kopiert? Mein Ansatz wäre, einen Header (BCC:
www-data at localhost) hinzuzufügen.

Mit check_header scheint das aber nicht zu gehen, da ich ja an den
Envelope-Sender ran muss - die Mails von www-data (der Webserveruser)
sind skriptgeneriert (Content-Management-Systeme, Groupware und
dergleichen), tragen also immer andere Absender im "From:".

Geht das überhaupt über content_filter in der master.cf?

Ich wollte sowas wie:

127.0.0.1:smtp  inet  n       -       n       -       2       smtpd \
         -o content_filter=filter:procmail

procmail  unix  -       n       n       -       -       pipe
  flags=R user=nobody argv=/usr/bin/procmail -t -m /etc/procmailrc
${sender} ${recipient}

probieren, aber das scheint aufgrund der oben beschriebenen Probleme
nicht der richtige Ansatz zu sein, oder?

Danke schonmal für jeglichen Hinweis,
viele Grüße
André

--