[Postfixbuch-users] pam-ldap Tutorial?

Andreas Schulze andreas.schulze at datev.de
Fr Mär 10 09:34:42 CET 2006

Hallo,

ich gehe mal davon aus, dass Du userid und passwort vom openvpn bekommst.
Dann suchst Du erstmal den dn zur userid und versuchst danach einen rebind auf den gefundenen dn mit dem passwort
geht das klar, ist der User authentisiert.

Die 1. Suche kannst Du anonym oder als "service-user" machen.
auf pam könnte man so auch verzichten.

Andreas

On Fri, Mar 10, Ralf Hildebrandt wrote:

> OpenVPN gegen LDAP authen

> s.o.

> Offensichtlich

> Klar.
>
> Die ganzen popeligen PAM_LDAP Howtos gehen grundsaetzlich davon aus,
> dass das PAM Modul sich als "großermeister" anmeldet und dann die
> Passworte aus dem LDAP kratzt. Ich will aber dass sich pam_ldap als
> "zuauthentifizierenderUser" bindet und das hinterlegte Passwort prüft.
> Also ich will keine "großermeister" Passwörter hinterlegen müssen.
>
> --
> [...]

Andreas Schulze

DATEV eG, Paumgartner Strasse 6-14, D - 90429 Nürnberg
Abt. Internet- und Securitydienste
 Telefon : +49 911 276 2648
 Telefax : +49 911 276 7892
   Mobil : +49 172 8122883
  E-Mail : andreas.schulze_at_datev.de
    SPAM : nomail at datev.de

... cannot activate /dev/brain, no response from main coffee server