[Postfixbuch-users] Mail an virtuelle User senden.

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Mi Mär 8 14:48:14 CET 2006

* Ralf Hildebrandt <Ralf.Hildebrandt at charite.de>:

> Ich versuchs mal -- folgende Aenderungen:
>
> mydestination = localhost
> # nichts mehr via local: zustellen, höchstens localhost mail
>
> virtual_mailbox_domains = $mydomain
> # alles an deine Domain via virtual: zustellen
>
> Alles weitere hängt an diesen Fragen hier:
>
> Frage 1)
> Welchen Typ haben deine Mailboxen? Maildir oder mbox?
>
> Frage 2)
> Wo liegen sie in deinem Dateibaum?

/home/vmail/domains

ergo:

virtual_mailbox_base = /home/vmail/domains
virtual_uid_maps = static:1000
virtual_gid_maps = static:1000
# vorausgesetzt, /home/vmail/domains und darunter ist für diesen User schreibbar!

virtual_mailbox_maps = ldap:/etc/postfix/eine_abfrage
# hier wirds knifflig. Der Pfad einer Mailbox besteht aus:
# $virtual_mailbox_base/$virtual_mailbox_maps(recipient)
# d.h. hier /home/vmail/domains/$virtual_mailbox_maps(recipient)
# d.h. die "ldap:/etc/postfix/eine_abfrage" muss etwas SINNVOLLES
# zurueckgeben, so ala "ldaptest/" oder so
--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com