[Postfixbuch-users] Was muss ich Postfix sagen, um Emails an user ldap-user zu schicken??

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Mo Mär 6 08:08:57 CET 2006

Am Monday 06 March 2006 07:10 schrieb hotten:

> allo an alle Gurus!!
> Kann mir einer von euch weiterhelfen??
> Ich versuche verzweifelt dovecot, postfix und ldap zum laufen zu bekommen.
> Bisher kann ich aber leider nur email versenden - keine empfangen!!
> Bekomme immer folgende Fehlermeldung:
>
> Feb 28 11:36:13 studimail postfix/local[27309]: 58C7221E4A:
> to=<ldaptest at studimail.hs-bremerhaven.de>, relay=local, delay=0,
> status=bounced (unknown user: "ldaptest")
>
> hier meine configuration:
>
> main.cf:

In Mailinglisten ist die Ausgabe von "postconf -n" bevorzugt. Die Kommentare
in der main.cf interessiert uns hier nicht wirklich. Ausserdem bereitet
"postconf -n" die Ausgabe auch lesbarer auf.

> mydomain = studimail.hs-bremerhaven.de
> mydestination = $myhostname, localhost.$mydomain, localhost, $mydomain,
> /etc/postfix/ldapdomains

> virtual_mailbox_domain = studimail.hs-bremerhaven.de

Die Domain taucht in mydestination und in virtual auf. Das ist falsch,
entweder oder. Da es sich wohl nicht um Systemuser handelt, nimm sie aus
mydestination raus.

Weiterhin gehe ich davon aus, dass Du die ldap-Abfragen vorher getestet hast
und sie funkionieren?

# postmap -q xxx at yyy.zz ldap:...

--
	Andreas