[Postfixbuch-users] smtpd_recipient_restrictions

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Sa Mär 4 15:03:46 CET 2006

Frank Siebert wrote:
> Hallo,
>
> ich bin mir unsicher über die richtige Reihenfolge der
> smtpd_recipient_restrictions.
>
> Folgende Reihenfolge habe ich zur Zeit in der main.cf eingetragen:
>
> smtpd_recipient_restrictions =
> 	reject_invalid_hostname,
> 	    reject_non_fqdn_sender,
>            reject_non_fqdn_recipient,
> 	    check_sender_access hash:/etc/postfix/access,
> 	    reject_unknown_sender_domain,
>             reject_unknown_recipient_domain,
> 	  reject_unauth_pipelining,
>           permit_mynetworks,
> 	    permit_sasl_authenticated,
> [...]

Ob das sinnvoll ist, musst du entscheiden. (^-^)
Die Restriktionen müssen deinen Bedürfnissen entsprechen. Deshalb solltest
du dir zuerst mal ein Blatt nehmen und aufschreiben, wie deine Bedürfnisse
aussehen, was du erlauben willst und was nicht.

Wichtig ist auch zu wissen, wie du zu falsch abgewiesenen Mails stehst. Da
du Fetchmail erwähnt hast, ist es eigentlich da schon zu spät für
Restriktionen, schließlich sind die Mails bereits in deinem Postfach. Die
einschränkenden Restriktionen sind nur sinnvoll für Mails die direkt per
SMTP entgegengenommen werden.

Sandy