[Postfixbuch-users] Spamfilterung

Jan Scholten Jammer at gmx.de
Do Mär 2 18:29:03 CET 2006


Fehlt da nicht für amavis noch ein Eintrag ala:
content_filter = smtp-amavis:[localhost]:10026
und nen entsprechender Eintrag in der Master?
Ich hab allerdings kein Suse, aber im Notfall sollten es ja auch die Teile von
http://www.ijs.si/software/amavisd/ taugen.

> hab hier mal die config wie sie grad im einsatz läuft.

> postconf -n
> alias_maps = hash:/etc/aliases
> broken_sasl_auth_clients = yes
> canonical_maps = hash:/etc/postfix/canonical
> command_directory = /usr/sbin
> config_directory = /etc/postfix
> daemon_directory = /usr/lib/postfix
> debug_peer_level = 2
> disable_dns_lookups = no
> html_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/html
> mail_spool_directory = /var/mail
> mailbox_size_limit = 0
> mailq_path = /usr/bin/mailq
> manpage_directory = /usr/share/man
> masquerade_classes = envelope_sender   header_sender   header_recipient
> masquerade_domains =
> masquerade_exceptions = root
> maximal_queue_lifetime = 3d
> message_size_limit = 20480000
> mydestination = $myhostname     $mydomain     localhost.$mydomain     schramlsoft.de    
> w-schraml.de     diwasql.de     wschraml.de     diwaweb.de
> mydomain = w-schraml.loc
> myhostname = orion.w-schraml.loc
> mynetworks = 192.168.110.0/24, 127.0.0.0/8, 192.168.111.0/24, 10.6.2.0/24
> myorigin = schramlsoft.de
> newaliases_path = /usr/bin/newaliases
> proxy_interfaces = 192.168.110.254
> readme_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/README_FILES
> relocated_maps = hash:/etc/postfix/relocated
> sample_directory = /usr/share/doc/packages/postfix/samples
> sender_canonical_maps = hash:/etc/postfix/sender_canonical
> sendmail_path = /usr/sbin/sendmail
> setgid_group = maildrop
> smtp_sasl_auth_enable = no
> smtp_use_tls = no
> smtpd_helo_required = yes
> smtpd_helo_restrictions = permit_mynetworks     reject_invalid_hostname
> smtpd_recipient_restrictions = reject_non_fqdn_recipient     reject_non_fqdn_sender   
> reject_unknown_sender_domain     reject_unknown_recipient_domain     permit_mynetworks    
> reject_unauth_destination     check_recipient_access hash:/etc/postfix/roleaccount_exceptions 
> reject_non_fqdn_hostname  reject_invalid_hostname    check_helo_access
> pcre:/etc/postfix/helo_checks  check_sender_mx_access cidr:/etc/postfix/bogus_mx  permit
> smtpd_sasl_auth_enable = no
> smtpd_sasl_local_domain = $mydomain
> smtpd_sasl_security_options = noanonymous
> smtpd_sender_restrictions = hash:/etc/postfix/access     reject_unknown_sender_domain
> smtpd_use_tls = no
> strict_rfc821_envelopes = no
> transport_maps = hash:/etc/postfix/transport
> unknown_local_recipient_reject_code = 550

> kann änderungen leider erst spät vornehmen da das system produktiv im einsatz ist und wenn keine
> mails mehr gehen mir hier jeder aufs dach steigt.

> braucht ihr die master.cf auch noch?

> Grüße Lars

> -----Ursprüngliche Nachricht-----
> Von: postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de
> [mailto:postfixbuch-users-bounces at listi.jpberlin.de]Im Auftrag von
> Matthias Haegele
> Gesendet: Mittwoch, 1. März 2006 15:06
> An: Eine Diskussionsliste rund um das Postfix-Buch.
> Betreff: Re: [Postfixbuch-users] Spamfilterung


> Sandy Drobic schrieb:
>> Lars Ernst wrote:
>>> Hallo Liste,
> Hallo Lars!.
>>>
>>> ich habe ein laufendes Postfix-System (juhu endlich) mit qpopper welches nun zusätzlich Spam's filtern soll. Die Mail wird derzeit direkt zugestellt und über qpopper von den Outlook-Clients abgeholt. das alles funktioiert auch recht schön. Allerdings bekommt z.B eine Kollegin täglich ca. 20 -30 Spam's und das is ziemlich nervig. 
>>> Ich habe mal im yast probiert den amavisd zu aktivieren (stand auf na seite beim googln) dadurch sollte das spamfiltern auch gleich mit aktiviert werden. meine tests danach verliefen jedoch leider erfolglos -> alle Testmails landeten in der Queue und keine wurde zugestellt. Danach habe ich probiert die zustellung über Procmail zu realisieren und nicht mehr direkt. -> leider ebenfalls ohne erfolg. 
>>> Nach diesen 2 erfolglosen erfahrungen bin ich erstmal von dem suse-tool yast mail abgekommen und habe meine funktionierenden Konfigs wieder zurückgesichert.
>>> Habt ihr ne Idee was ich falsch gemacht habe? wieso das was angeblich so einfach sein soll bei mir nicht geklappt hat? Bin für jede Hilfe dankbar.
> Generell:
> Bei Suse die yast tools und "händisches editieren der Config-Dateien" zu 
> mischen kann böse ins Auge gehen ...

> Vielleicht willst du mal deine main.cf unten anhängen?.
> Ist das ein "Dialup-Server"?
amavis ->> es sind "minimale Anpassungen" nötig für spamassassin, evtl. 
> auch clamav ...
> Der Antispamfilter muss auch trainiert werden um zu wirken ...
>> 
>> Bist du vielleicht auch auf den Gedanken gekommen,
>> dass Postfix und Amavis neu gestartet werden müssen nach der Umkonfiguration,
->> postfix reload
->> postfix check ist vielleicht auch ganz nützlich, und man postfix :-).
>> dass Amavis gerne einen Virenscanner haben möchte,
->> z.B. clamav
> mittels Parameter debug meckert er das an ...
>> dass in den Logs der Grund steht, warum es nicht klappt,
>> dass wir die Konfiguration von dir brauchen, um dir zu helfen?
> Eben: z.B.: /var/log/mail.log (unter Debian).
>> 
>> Sandy
> Grüsse
> MH


-- 
"Der Mensch ist erst wirklich tot, wenn niemand mehr an ihn denkt." 
(Bertold Brecht) 

Mit freundlichen Grüßen
Jan Scholten
mailto:Jammer at gmx.de







Mehr Informationen über die Mailingliste Postfixbuch-users