[Postfixbuch-users] SOLVED: Seltsame Log-Einträge... Hat jemand eine Idee?

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Mi Mär 1 22:01:59 CET 2006

Hallo Sandy,

Sandy Drobic schrieb:

>Das ist das, was du lokal erhälst. Wenn comlab-computer.de deine Domain
>ist, dann ist jedenfalls extern nur 3MB als erlaubte Größe zu sehen.

Beidem kann ich zustimmen.

>Auch das Mailbanner ist nicht gerade Standard von Postfix.
>smtpd_banner = $myhostname ESMTP $mail_name

Allerdings...

>Teste doch einfach mal von intern und von extern.

Hab ich schon gemacht ;)
Schuld ist tatsächlich der SMTP-Proxy auf der Firewall. Mit dem bin ich
in letzter Zeit schon öfter aneinander gerasselt und hab ihn auch schon
mehrfach verflucht ;) Nur verbannen darf ich ihn nicht... Dem ist
eigentlich ziemlich egal was Postfix sagt, sobald eine 250 von Postfix
kommt schneidet er alles danach ab und setzt seinen eigenen Satz dafür
ein. Allerdings wäre ich niemals von allein auf die Idee gekommen, dass
er sogar die maximale Größe einer Mail unter seine Fittiche nimmt...!
Wie gesagt, das erklärt auch den Eintrag im Postfix-Log. Die Firewall
hat nach 3MB der Mail geblockt und Postfix kann nix weiter tun als mit
den Achseln zu zucken und ins Log zu schreiben das der einliefernde Host
keine Daten mehr gesendet hat.

Kann ich mich an dieser Stelle nur bei Dir und allen Beteiligten
bedanken, denn wie gesagt, von allein wäre ich niemals dahinter gekommen.

Olly