[Postfixbuch-users] Hochverfügbarkeit garantieren?

Werner Detter wd at ilum.org
Mi Mär 1 09:18:42 CET 2006

Wolfgang Burger wrote:
> Hallo nochmal,
> nachdem ich heute etwas gestresst bin von dem defektem Filesystem, würd
> ich gerne für die Zukunft vorbeugen.
>
> Kann man hierzu einen zweiten Server einsetzen als Reserve  und dies im
> Nameserver so angeben?

Ja, ein BackupMX mit einer niedrigeren Priorität im DNS schafft hier Abhilfe.
Sollte der Primäre nicht verfügbar sein, werden die Mails an den BackupMX
zugestellt, der wiederum hält die eMails vor. Doch vorsicht, der BackupMX
wird gerne von Spammern für die Zustellung von eMails verwendet, da dieser
erfahrungsgemäß nicht so harte Restriktionen hat wie ein PrimaryMX. Du sorgst
am Besten für eine gültige Empfängerliste auf dem BackupMX :)

dig example.com MX

;; ANSWER SECTION:
example.com.            43200   IN      MX      10 mail.example.com.
example.com.            43200   IN      MX      20 mx2.example.com.

http://www.postfix.org/STANDARD_CONFIGURATION_README.html#backup

Grüsse,
Werner