[Postfixbuch-users] Relayserver um virtuelle Postfächer erweitern

Rainer.Wiesenfarth at inpho.de Rainer.Wiesenfarth at inpho.de
Fr Jun 30 11:01:10 CEST 2006

From: Thomas [mailto:ts_kw at GMX.de]
> (...)
> Folgende Konfiguration läuft derzeit beim mir:
>
> [Internet] => Mailrelay [DMZ] => Mailserver [Intranet]
>
> Auf dem Mailrelay läuft ein Postfix mit amavisd-new, clamAV
> und postgrey.
> Der eigentliche Mailserver benutzt Exchange.

So ähnlich sieht es bei uns auch aus.

> Jetzt sollen auf dem Mailrelay noch einige virtuelle Postfächer
> eingerichtet werden, die zur selben Domäne gehören, wie auf dem
> Exchange-Server bestehende Postfächer.
> Prinzipiell würde ich das so regeln, dass auf dem Mailrelay die
> betreffenden eMail-Adressen auf eine lokale Domäne
> umgeschrieben werden.
> Jetzt bin ich mir aber nicht sicher, wie ich Postfix beibringe vom
> Mailrelay ausgehende Mails (in beide Richtungen) wieder mit der
> ursprünglichen Domäne zu versehen und gleichzeitig
> verhindere, dass es
> da zu Konflikten kommt. (...)

Diesen Teil verstehe ich nicht ganz. Kannst Du dazu mal ein Beispiel machen, was Du erreichen willst?

Auf die Gefahr hin, ein "Thema verfehlt, setzen, sechs!" zu bekommen: Unser Mailrelay kennt virtuelle Adressen der Art Vorname.Nachname at inpho.de und setzt diese um in vorname at exchange.in.inpho.de, womit für Postfix auch klar ist, wohin die Nachricht weiter gehen soll.

Die Gegenrichtung ist so gelöst, dass im Exchange für jeden Benutzer _zwei_ SMTP-Adressen eingetragen sind: zum Einen die vorname at exchange.in.inpho.de, damit die ankommenden Nachrichten den Empfänger finden und zum Anderen Vorname.Nachname at inpho.de. Letztere ist als "Primäre E-Mail-Adresse" konfiguriert und wird so als Absenderangabe gesetzt, wenn der Benutzer eine Nachricht schreibt.

Geht das in die richtige Richtung?

Best Regards / Mit freundlichen Grüßen
Rainer Wiesenfarth

--
INPHO GmbH   *   Smaragdweg 1   *   70174 Stuttgart   *   Germany
phone: +49 711 2288 10              *  fax: +49 711 2288 111