[Postfixbuch-users] DNS Blacklist-Prüfungen über postfix und / oder amavis?

Martin Schwartz martin.schwartz at java-info.de
Do Jun 29 03:16:27 CEST 2006

Hallo,

ich möchte postfix + cyrus benutzen + amavis (mit spamassassin) benutzen
und habe zwei Fragen.

1) Blacklist-Prüfungen

Beim Durchsehen von SpamAssassin finde ich die Test-Konfiguration
20_dnsbl_tests.cf. Erst einmal freue ich mich über die Zusammenstellung
der Blacklist-Server; denn es nimmt mir ja die Mühe ab, selbst so eine
Liste zu pflegen. Aber... SpamAssassin habe ich über amavis als
"content_filter" eingebunden und denke, dass er dort eigentlich auch
hingehört. Die Blacklist-Checks möchte ich aber schon bei den
"smtpd_recipient_restrictions" durchführen (also vor den
content-checks). Idealerweise würde ich gerne etwas wie folgt machen:

smtpd_recipient_restrictions: "spamassassin's Blacklist-Prüfungen"
content_filter: "amavis mit spamassassin (ohne Blacklist-Prüfungen)"

Wäre das so sinnvoll und geht das?

2) Delays für Spam beim RCPT_TO

Ich bin über qmqpd_error_delay ("the purpose is to slow down confused or
malicious clients") gestolpert. Ist es sinnvoll, bei Mails die beim
RCPT_TO abgelehnt werden sollen die Verbindung zum Sender ein wenig
offenzuhalten? Stört das den (Bot?-)Bulk-Sender überhaupt, oder stört
das Offenhalten dann doch nur meinen Server? Falls sinnvoll, ginge das
für SMTP dann überhaupt?

Bin für Aufklärung sehr dankbar.

Viele Grüße,

Martin