[Postfixbuch-users] sieve filtert nicht

Holm Kapschitzki holm at x-provi.de
Mi Jun 28 15:36:47 CEST 2006

Hallo,

schon wieder ein Problem. Ich habe confixx mit cyrus-imap und procmail
für spamd ( geht leider nicht anders) aufgesetzt. Die Sieveshell ist
auch zu erreichen über telnet 2000. Wenn ich Squirrelmail mit dem
avelsieve plugin benutze legt er auch unter /var/spool/sieve den
Benutzer an mit dem Skript. Doch alle meine Versuche auf diesem Server
schlagen fehl, die Mails werden nicht einsortiert.

Mir fehlt erstens das genaue Loggen und ich weiss ja noch nicht mal ob
Sieve das Skript überhaupt benutzt. Zusätzlich werden, es ist ja Confixx
die Sieveskripte unter webbpx abgelegt. Das komische ist nur unter
/var/spool/cyrus ist der Pfad, wo die Mails einsortiert werden
/var/spool/cyrus/user/webxpx und unter sieve: /var/spool/sieve/w/webxpx.

Im Header der Mails die ankommen steht schonmal Sieve. Also irgendie
weiss ich überhaupt nicht mehr weiter. Auf einem anderen Server ohne
Confixx funktioniert es ja auch. Da heissen die Bneutzer halt
xxx at example.org. Der Pfad in der imapd.conf ist auch korrekt angegeben.

Ich habe den Cyrus Imap 2.2.13 deb backport drauf.

Liegt das an den Benutzerpfaden oder könnte irgendwas anderes faul sein ?

Das komische ist auch, wenn ich mit per putty über :

srv4:~# sieveshell -u web3p1 localhost
connecting to localhost
Please enter your password:
unable to connect to server at /usr/bin/sieveshell line 179, <STDIN> line 1.

anmelde kommt das. Dabei entspricht natürlich das Passwort, dem was ich
auch für Squirrelmail oder Confixx Webmail benutze.

Ach fast hätte ichs vergessen in Hintergrund läuft postfix ;-)

Gruß Holm