[Postfixbuch-users] Empfehlung für kleinen IMAP-Server

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jun 28 10:28:31 CEST 2006

Am Dienstag, 27. Juni 2006 22:13 schrieb Nico Jochens:

> erstmal dovecot installiert. Die Konfiguration ist wirklich einfach
> und er läuft erst einmal. Wenn du mir natürlich gute Gründe nennen
> kannst die mich dazu veranlassen würden die wohl etwas kompliziertere
> Konfiguration des Courier auf mich zu nehmen, dann werde ich das
> selbstverständlich tun.

Seit wann muß man Courier konfigurieren?

Courier läuft out of the box und ist idiotensicher einfach.

Dovecot läuft auch out of the box und ist idiotensicher einfach.

Courier ist stabil, ausgereift, kann alles, robust.

Dovecot ist neu, sammelt Bugs, kann einiges nicht, hat sich noch nicht
bewährt.

Die Frage ist: Warum ein Beta-Produkt nehmen, daß nichts anders macht
und kann, als Courier ausgereift heute schon?

Dovecot ist ein Hype und alle fahren drauf ab. Keine Ahnung, warum.
Wahrscheinlich einfach nur weil neu=besser. Für mich gilt aber
alt=bewährt. Ich weiß einfach nicht, warum man Dovecot nehmen sollte,
das ist ein nachprogrammierter Courier, ich sehe da momentan keine
konzeptionellen Unterschiede.

Sie geben sich inhaltlich nichts -- warum als eine bugbehaftete Beta?!
Wieso?!

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

Akademie: Linux - Support - Hosting