[Postfixbuch-users] smtp port von postfix(master) nicht offen

Christian Schoepplein chris at schoeppi.net
Di Jun 27 18:48:31 CEST 2006

On Tue, Jun 27, 2006 at 03:18:35PM +0200, Tobias Hadem wrote:

>jo, per default schon, aber nicht bei der suse ;-)
>
>einfach auf all ändern, dann sollte es gehen.

Nein, am besten nicht direkt in main.cf ändern, dann klappt SuSEconfig
nimmer für postfix. Besser ist es in

/etc/sysconfig/mail

den Parameter

SMTPD_LISTEN_REMOTE

auf "yes" zu setzen:

-----
# Set this to "yes" if mail from remote should be accepted
# this is necessary for any mail server.
# If set to "no" or empty then only mail from localhost
# will be accepted.
#
SMTPD_LISTEN_REMOTE="yes"
-----

Danach dann ein SuSEconfig laufen lassen, postfix mit

rcpostfix restart

neu starten, fertig...., und man bleibt SuSE-conform :).

>tobi

Sers,
Schöpp

--