[Postfixbuch-users] es geht um mail aber nicht um postfix

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Di Jun 20 10:52:16 CEST 2006

Am Dienstag, den 20.06.2006, 10:30 +0200 schrieb
Rainer.Wiesenfarth at inpho.de:
> From: Ralf Petry [mailto:ralf.petry at cityweb.de]
>
> <pedanterie>
> cat(1) ist kein "Shell Befehl", sondern ein Unix Kommando, also ein
> (i.d.R.) eigenständiges Programm. Shell Befehle sind hingegen "while"
> oder "cd".
> </pedanterie>

demütig das haupt beug.

> [...]
>   do
>     man -f `basename $file | cut -d. -f1`
>   done
>
> oder die Admin-Version hiervon:
>
>   for file in /usr/share/man/man8/*
>   do
>     man -f `basename $file | cut -d. -f1`
>   done
>
> OK, auch nicht ausgereift, gibt aber einen Überblick. Die "ganz alten"
> (so Mitte der Achtziger) noch verfügbaren gedruckten Unix-Manuals hatten
> im ersten Teil immer einen permuted index, der war als Bettlektüre
> gelegentlich ganz interessant, um "neue" Kommandos zu finden.
genau das suche ich. (im keller liegt noch ne alte o'reilly unix sache
rum - hm, ich verschwinde mal. wenn ich bis morgen nicht reagiert habe,
dann liegen so 4.000 bücher auf mir, aber dann isses eh zu spät. auch
ein schöner tod, so unter fachliteratur.)
>  Heutzutage
> muss man leider schon wissen, was man sucht, um mit "man -k" (oder
> "apropos") das passende Kommando zu finden ;-)
genau. wenn du nicht weisst, was du nicht weisst, woher willst du
wissen, was du wissen willst?
(hey, das ist mir gerade so aus den fingern geflossen - habe ich
nirgendwo abgeschrieben).
ralf.