[Postfixbuch-users] Umgebungsvariablen

Ralf Hildebrandt Ralf.Hildebrandt at charite.de
Di Jun 20 09:09:48 CEST 2006

* Giuseppe Potenza <giuseppe at potenza.de>:
> Hallo Andreas,
>
> in der man pipe gibt es die Variablen ${sender}, ${recipient}, ${host},
> etc...

Das sind keine Variablen, sondern Macros, die Postfix selber expandiert.

In the command argument vector, the following macros are recognized and
replaced with corresponding information from the Postfix queue manager
delivery request.

> Diese Variablen - hoffte ich - irgendwie in das externe Script zu
> Exportieren. Leider gelingt mir das im Moment noch nicht, ohne sie im
> externen Script neu zu definieren.

Du kannst die nur als Commandozeilenargumente übergeben.

Bedeutet:
Rufe /usr/local/scripts/pf_ext_filter.sh -f ${sender} -- ${recipient}
auf, ersetze dabei ${sender} durch den Sender und ${recipient} durch alle
Empfänger. Also bei mail von mir an dich:

/usr/local/scripts/pf_ext_filter.sh -f ralf.hildebrandt at charite.de -- giuseppe at potenza.de

und /usr/local/scripts/pf_ext_filter.sh macht nun ganz einfach:

#!/bin/sh

ARG = $1
SENDER = $2
shift; shift; shift
RECIPIENTS= $0

oder so. Nicht getestet, aber extrem simpel.

--
Ralf Hildebrandt (Ralf.Hildebrandt at charite.de)          spamtrap at charite.de
http://www.postfix-buch.com