[Postfixbuch-users] es geht um mail aber nicht um postfix

Ralf Petry ralf.petry at cityweb.de
Di Jun 20 08:45:43 CEST 2006

mornings,
ich wollte vermittels des befehls mail regelmässig systeminfos auf
meinen emailaccount schicken. bsw die ausgabe des
plattenspeicherplatzes.
folgendes hat funktioniert: df -h | mail -s "Plattenspeicherplatz von
Server xy" ralf.petry at cityweb.de
Unter root ist die mail nicht rausgegangen, weil root nicht maskiert
wird. damit kann ich auch prima leben.
ich habe mir dann gedacht, ich könnte eine erstellte logdatei einfach
anhängen, also bsw.
ps axw > prozessliste
mail -s "Prozesse auf Server xy" -a prozessliste ralf.petry at cityweb.de
aber irschendwie will es nicht wie ich will. (hängt als T in der
Prozessliste)
man mail bringt mir "nail"... aus dem inhalt wurde ich nicht recht
schlau, da dachte ich, ich frag lieber schnell als suche lang.
danke im voraus. ralf.