[Postfixbuch-users] Anzahl der erlaubten ausgehenden Verbindungen

Thomas Jankowsky t.jankowsky at gmail.com
Fr Jun 16 10:57:40 CEST 2006

Guten Morgen,

der Provider eines unserer Kunden hat die Anzahl der erlaubten
SMTP-Verbindungen auf 8 begrenzt. Die Begründung des Providers war: er
bekommt zuviel Spam. Jetzt läuft die Queue bei unserem Kunden voll.

Im Maillog unseres Kunden steht:
delivery temporarily suspended: host XXX.XXX.XXX.XXX refused to talk to me:
421 4.7.0 XXX Error: too many connections from XXX.XXX.XXX.XXX

Wie kann die Anzahl der ausgehenden SMTP-Verbindungen begrenzt werden?

Der erste Versuch war den Paramter

smtp_destination_concurrency_limit

auf 8 zu setzen.

Die Fehlermeldungen im Logfile bleiben.

Auch

- default_destination_concurrency_limit = 8
- relay_destination_concurrency_limit =
$default_destination_concurrency_limit

hilft nicht.

netstat -tanp

zeigt mehr als 8 Verbindungen zum Relayhost/Provider.

Im Postfix-Buch Kapitel 11.4.1 Task-Beschränkungen werden Experimente mit
smtp empfohlen: "Schätzen Sie ab, wie viele ein-und ausgehende Mails Sie
parallel zulassen möchten"

An welcher Schraube muss ich drehen? Wie sehe ich ob das Verändern der
Konfiguration gegriffen hat.

Gruss,

Thomas