[Postfixbuch-users] Cyrus nur für einen Benutzer mit IMAP

Alexander Grümmer alex at actux.de
Do Jun 15 19:01:31 CEST 2006

Hallo,

Matthias Köstler (LK elektronik) schrieb:
> Hallo,
>
> ist es möglich, nur für einen Benutzer einen IMAP-Zugang
> einzurichten(Sperrung für pop3) und für die anderen beides oder nur pop3??

Ja da ist möglich. Du unterscheidest das ganze bei der Authentifizierung.

Wenn du das Auth für pop und für imap über PAM machst, kannst du in
/etc/pam.d/imap und /etc/pam.d/pop.

Dort kannst du mit libpam-mysql dann über die Query auf 2 Verschiedene
Usertabellen zugreifen. Ist der User nicht in der Tabelle bekommt er
keine Zugriffsberechtigung.

> Bei mir läuft Postfix mit Cyrus-IMAP auf einer Suse 10.0 Maschine.

Kann dir nicht genau sagen wie du es hier genau machen musst da ich ein
Debian habe aber es sollte unter Use ähnlich ablaufen.

> Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!

Kein Problem.

Gruß Alexander