[Postfixbuch-users] Generelle Frage zu postfix Konfiguration

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jun 15 13:20:52 CEST 2006

Damian Hischier wrote:

> Angenommen werden sollen nur die von den 4 Domains und versendet werden
> alle. Ist das möglich?

Das ist das übliche Verfahren, wenn man voraussetzt, dass die zu
versendenden Mails entweder von authentifizierten Clients kommen oder von
einer vertrauenswürdigen IP-Adresse im internen Netz kommen.

mynetworks = 192.168.1.0/24
smtpd_recipient_restrictions =
	permit_mynetworks,
	reject_unauth_destination,

Mit diesen Angaben, welche übrigens der Default für Postfix sind,(nicht
die IP-Adressen in mynetworks, sondern dass das lokale Subnetz zum Relayen
zugelassen wird) ist bereits deine Vorgabe erfüllt.

Die Checks in den smtpd_*_restrictions werden immer hintereinander
ausgeführt, bis sie als Antwort entweder (permit|OK) oder (reject|5xx)
bekommen. Was das genau heisst, wirst du erst zu schätzen wissen, wenn du
ein paar Checks mehr hineinsetzt und dafür dann Ausnahmen für kaputte
Clients konfigurieren musst.

Wenn der Mailserver für dich eine wichtige Installation ist, dann solltest
du die Zeit investieren und das Buch von Ralph und Patrick lesen. Du
steckt eine Menge Zeit hinein, um Postfix zu verstehen. Aber später macht
sich das bezahlt, wenn du Probleme direkt beheben kannst und deine Firma
nicht tagelang ohne Mails auskommen muss, weil niemand den Server wieder
in Gang gesetzt bekommt. Besser die Zeit investieren, bevor das Wissen
wirklich dringend gebraucht wird und der Server so wichtig geworden ist,
dass nicht mehr auf ihn verzichtet werden kann.

Die Zeit ist vor allem deshalb gut investiert, weil zum guten Teil auch
Grundlagen wie SMTP Protokoll behandelt werden und diese allgemein gültig
sind, egal ob es ein Exchange Server, ein Domino Server oder eine
Webapplikation ist.

Sandy