[Postfixbuch-users] Exchange, PopBeamer (?!?) & Catchall

Alexander Sobottka as at http.net
Do Jun 15 09:44:19 CEST 2006

Hallo Liste,
folgende Problematik:
Ein User hat mehrere Domains für welche "mein Postfix" primär zuständig ist.
Bisher haben 2 Merak-Mailserver die arbeit gemacht, der Kunde hat alle Mails via Catchall-funktion an ein Postfach weitergeleitet und die enthalten Mails per PopBeamer abgeholt und in seine Exchange-Postfächer einsortiert.
Nun hat er das Problem das seit der Umstellung auf Postfix ihm im Header die bcc´s verlorengehen, was ja IMHO auch das richtige Verhalten ist.
Nochmal ohne viele Worte:

Mail an XXX at eine.domain / bcc an yyy at eine.domain => per catchall an info at eine.domain.

Resultat: Eine Mail im Postfach (klar, denn lediglich der Domain-Part matchte beim lookup)

Kunde verärgert da er seine Sammelpost nicht mehr auseinander bekommt.

Jetzt meine Frage: Schaffe ich es irgendwie das für jedes BCC eine gesonderte Mail erzeugt und zugestellt wird?
Mir schwebt da etwas in Richtung recipient_delimiter vor, ich bin mir aber noch nicht ganz über den Lösungsweg im klaren.

Habt ihr einen Tip für mich?

Mit freundlichen Gruessen

Alex