[Postfixbuch-users] absender verifizierung

Thomas Vogt tv at solnet.ch
Mi Jun 14 10:11:13 CEST 2006

Hallo Robert

Robert Schetterer schrieb:
> Hallo Thomas,
> wiso sollte man eigene Domains verifizieren, du kennst doch deine
> eigenen Adressen.
> Aber vieleicht hab ich da was missverstanden, willst du verhindern das
> jemand deine eigenen
> maildomains im sender angibt oder sowas ?

Es geht hier um ca 100k User und Rechner die unter der selben Domain
laufen. Da gibt es immer wieder einige verseuchte Rechner intern.
Deshalb sollte beim versenden einer Email aus dem eigenen Netz die
Absenderadresse ueberprueft werden, sofern @meinedomain.tld drin steht.

Wenn user mails verschicken mit username at gmx.net als Absender muss das
nicht ueberprueft werden, da diese Domain extern ist und ich keine
externen checks mag. Bei ca 1 Mio Emails am Tag kostet das zuviel Zeit.

> Ich mach das mit einer map in sender restrictions
> zb
> smtpd_sender_restrictions =   permit_mynetworks,
>                                              reject_sender_login_mismatch,
>                                              permit_sasl_authenticated,
>                                              check_sender_access
> hash:/etc/postfix/sender_access
>
> meinedomain.tld                   REJECT you used @meinedomain.tld in
> sender  address but you are not in my networks

Danke. Aber wenn ich das richtig sehe, loest dies mein Problem nicht
100%. Der Spam mit den faked Absender kommt aus meinem Netz.

Gruss
Thomas