[Postfixbuch-users] cyrus-sasl....

mo neuwiener at googlemail.com
Mi Jun 14 09:25:08 CEST 2006

Moin,

ich arbeite mich gerade durch das Postfix Buch und muss sagen, ein sehr
gelungenes Werk!
Kompliment!

Aber ich melde mich nicht nur wegen des Lobes, sondern weil ich beim der
Konfiguration von cyrus-sasl hängen bleibe.

Das ganze sollte auf Ubuntu Breeze laufen, als Prozessor nutze ich einen
64er AMD.

Installiert habe ich cyrus-sasl 2.2.18. Das configure-skript habe ich so wie
im Buch aiufgerufen, nur mit dem Unterschied, dass ich bei --with-dblib
nicht berkeley sondern none gesetzt habe, den mysql Parameter habe ich
weggelassen, da ich Postgresql nutzen möchte.

Er sieht also wie folgt aus:
./configure --with-plugindir=/usr/lib/sasl2 --disable-java --disable-krb4
--with-dblib=none--with-saslauthd=/var/state/saslauthd --without-pwcheck
--with-devrandom=/dev/urandom --enable-cram --enable-digest --enable-plain
--enable-login --disable-opt enable-sql --with-ldap=/usr
--with-pgsql=/usr/local/pgsql

Das Ganze läuft gut durch, auch das make & make install.

Dann habe ich meine smtpd.conf erstellt, und die schaut wie folgt aus:

#Global Parameters:
log_level: 7
pwcheck_method: auxprop
mech_list: PLAIN LOGIN CRAM-MD5 DIGEST-MD5
#auxiliary Plugin Parameters
auxprop_plugin: sql
sql_engine: pgsql
sql_hostnames: 127.0.0.1
sql_database: db_mail
sql_user: postfix
sql_passwd: test
sql_select: SELECT %p FROM users WHERE username = '%u' AND userrealm = '%r'
AND auth = '1'
sql_usessl: no

Wenn ich jetzt smtpauth im debugmodus starte und client und server teste,
bekomme ich auf der clientseite immer folgenden output:

./client -s rcmd -p 8000 -m PLAIN 127.0.0.1
receiving capability list... recv: {31}
LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
please enter an authentication id: test
please enter an authorization id: test
Password:
send: {5}
PLAIN
send: {1}
send: {15}
test[0]test[0]test1
authentication failed
closing connection

auf der Serverseite den hier:
./server -s rcmd -p 8000
trying 10, 1, 6
trying 2, 1, 6
bind: Address already in use
accepted new connection
send: {31}
LOGIN PLAIN DIGEST-MD5 CRAM-MD5
recv: {5}
PLAIN
recv: {1}
recv: {15}
test[0]test[0]test1
starting SASL negotiation: user not foundclosing connection

Leider Gottes ist die letzte Zeile die einzige Debuginfo, die ich bekomme.
Er kenn t den User nicht, aber warum?  Sind meine Parameter in
smtpd.conffalsch, findet er die Datenbank im allgemeinen nicht? Oder
ist die
Installation ohne BerkeleyDB schon falsch?
Wie bringe ich saslauthd dazu, mir mehr Infos zu geben?
Über jede Hilfe bin ich froh,
mfg
Mo