[Postfixbuch-users] Courier Imap vs Cyrus, war Re: Emails unbekannter Empfänger abweisen

Michael Polenske mpolenske at hpce.nec.com
Do Jun 8 17:18:26 CEST 2006

Hellas !

> Du hast nicht zufällig Lust das ganze als Howto o.ä. zu dokumentieren?.
> Gerade mit Ldap ist es ein bisschen spärlich mit Doku iirc.

Hmm, ich habe mein kommuliertes Wissen aus Peer's sowie Ralf und Patricks
Buch, wobei bei den beiden die LDAP Einbindung ausführlicher behandelt wird.
Ein Howto wäre also quasi ein Buch abtippen ...

> Aber wenns funktioniert und noch gepflegt wird, warum wechseln?.

Dachte nur weil die Courier ausführlich behandelt wird. Aber mittlerweile
haben wir entschieden unseren Cyrus weiterzupflegen.

Um nochmal zum Anfang zu kommen: das Problem weshalb Postfix einfach jede Mail
angenommen hat und erst bei der Übergabe zu Cyrus abwies war im Nachhinein
recht trivial: wir haben einige Nutzer, die unbedingt Emailadressen in Form
von "MPolenske at ..." auf der Visitenkarte haben wollen. Und Kunden schreiben
dann halt auch Mails an "MPolenske at ..." - bei unsere jetzigen Postfix
Installation (2.0.8) wurde dann immer abgelehnt, weil User unbekannt. Ich
behalf mich damals (nach einem Posting von Wietse) mit einem regexp-Ausdruck
in virtual_alias_maps:  /^(.*[A-Z].*@.*)$/ $1   - das daruch die USer
verification quasi abgewürgt wurde ist mir jetzt klar. Okay, Zeile beim neuen
postfix rausgenommen und es klappt wieder.

*nerv* und wieder der Leitsatz: übernimm niemals ohne zu prüfen historische
Lösungen :(

Danke und ciao,
Michael