[Postfixbuch-users] Maildrop liefert "Invalid user specified." zurück

Oliver Meißner-Knippschild lists.o at la-familia-grande.de
Sa Jun 3 13:24:37 CEST 2006

On Sat, 03 Jun 2006 13:02:38 +0200
Sven Schöppner <schoeppner at biotec.uni-bremen.de> wrote:

> [...]
> User werden aus dem LDAP ausgelesen.
> courierauthtest:
> mmail:/var# /usr/sbin/courierauthtest sschoeppner
> Trying authdaemon...
> Authenticated: module authdaemon
> Home directory: /home/sschoeppner
> UID/GID: 200/200
> Maildir: /home/sschoeppner/Maildir
> AUTHADDR=sschoeppner
> AUTHFULLNAME=Sven Schoeppner
> OPTIONS=<none>
>
> Leider will mir die einbindung von maildrop nicht gelingen.
> maildrop
> mmail:/var# /usr/local/bin/maildrop -d  sschoeppner
kann es an diesem Leerzeichen liegen?    ^
> Invalid user specified.
Das Problem hatte ich immer, wenn ich hinter dem -d-Param. eine Mail-Adresse angegeben habe, wie es so ziemlich überall von google suggeriert wird. Nach welchem Attribut wird denn im Verzeichnis gesucht?

> Wenn ich maildrop mit der Parameter -V1 starte liefert mir das keine
> weiteren Informationen.
Versuch mal -V3

> Wie komme ich an LOGs?
Das sollte in deinem Config-File stehen. IIRC kannst Du dem Authdaemon verklickern, dass er das Syslog benutzen soll...

Scahu noch mal in die /etc/authlib/authdaemonrc bzw. /etc/authlib/authldaprc, ich vermute der Maildrop kann den Usernamen nicht über den authdaemond auflösen.

Gruß, Olly