[Postfixbuch-users] Domain mit Mailboxen und Catchall

Kai Fürstenberg postfix at fuersti-net.de
Fr Jun 2 09:21:26 CEST 2006

Hallo,

nighthawk wrote:
> Hallo,

> Ist zwar nicht genau das gleiche wie bei meinem Setup, aber dennoch
> legt man prinzipiell fuer jede Mailbox zusaetzlich noch ein Alias an.
> Deine User loggen sich dann als user1 at localhost.localdomain ein,
> richtig?

nein, sondern nur als user1. s.a.u.
Ein Alias muss ich natürlich anlegen, damit die Adresse auf den User
gemappt wird. Das ist natürlich insbesondere dann erfoderlich, wenn
mehrere E-Mail-Adressen in einen Account gehen sollen.

> Wohl wahr - da ich mich aber nicht als auserkorenes Hackerziel sehe,
> ist das denke ich nicht nötig.

Auch wahr, aber wenn sich etwas einfach warten lässt, mach ich es den
Hackern lieber noch schwerer. Das schliesst sich ja nicht aus.

> Doch? Oder habe ich deine Erklärung nicht richtig verstanden? Du legst
> doch auch mind. eine Mailbox und ein Alias pro Mailuser an..

Wohl missverständlich ausgedrückt. Folgende Aliases kann ich mir sparen:
Heiner Mueller wrote:
 > user1 at example.com|user1 at example.com
 > user2 at example.com|user2 at example.com

..also das Alias auf sich selbst.

Ich habe verschiedene Tabellen in meiner Datenbank.
Die erste ist die Authentifizierung User:Passwort
Authentifizierung erfolgt dann über PAM.
In der zweiten sind die virtual_alias_maps, die die virtuellen
E-Mail-Adressen auf lokale Adressen mappt.
In der dritten habe ich die Domains. Ist aber eigentlich nur der
Vollständigkeit halber vorhanden.

Wenn ich jetzt einen neuen Account anlegen will, gebe ich einen neuen
Benutzer mit Passwort in die erste Tabelle ein. Dann eine E-Mail-Adresse
mit dem passendem Alias in die zweite. Das war's schon.

Wenn dann eine E-Mail an die neu angelegte E-Mail-Adresse geht, legt
Cyrus das E-Mail-Konto automatisch an. Und der User kann direkt darauf
zugreifen. Das ganze kann über ein Web-Interface schnell und einfach
vollständig erledigt werden.

Gruß
Kai