[Postfixbuch-users] header_checks greifen nicht

Andreas Winkelmann ml at awinkelmann.de
Do Jun 1 11:07:49 CEST 2006

Olaf Zaplinski sagte:

> ich wollte die Header-Infos meines Virenscanners clamsmtpd rausfiltern. In
> der master.cf änderte ich den ensprechenden smtpd ab:
>
> 127.0.0.1:10025 inet    n       -       n       -       16      smtpd
>          -o content_filter         -o
> header_checks=regexp:/etc/postfix/strip_headers
>          -o receive_override_options=no_unknown_recipient_checks
> [...]
>
> In der strip_headers steht derzeit nur

> /./                     WARN 0
>
> drin - trotzdem sehe ich kein WARN in den Logs. Wieso?

Weil header_checks vom cleanup-daemon erledigt werden, nicht vom smtpd.
Folglich bringt auch ein "-o header_checks=..." am smtpd nix. Da es vom
cleanup-daemon per Default nur einen gibt, gibt es header_checks auch nur
global. Du könntest die Checks aber abschalten bei der ersten Instanz vom
smtpd und erst beim 2. durchführen lassen. Siehe:

http://www.postfix.org/postconf.5.html#receive_override_options

--
Andreas Winkelmann