[Postfixbuch-users] Domain mit Mailboxen und Catchall

nighthawk nighthawk at gmail.com
Do Jun 1 01:06:43 CEST 2006

Hallo,

ich habe ein Problem mit Postfix bzw. Maildrop. Ich habe auf meinem
Server Postfix aus den FreeBSD Ports installiert. Nun versuche ich ein
paar Domains (virtuell) zu hosten. Dazu habe ich mir in meinem Mysql
Server ein paar Tabellen angelegt, die die benötigten Informationen zu
den Accounts enthalten. Funktioniert auch fast alles wunderbar - es
gibt nur ein Problem: Bei einer Domain habe ich sowohl Mailbox
Accounts, als auch einen Catchall für den Rest.

In der main.cf habe ich folgende Einstellungen vorgenommen:
virtual_transport = maildrop:
virtual_mailbox_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/mysql_virt.cf
virtual_mailbox_domains = mysql:/usr/local/etc/postfix/domains.cf
virtual_mailbox_base = /var/spool/postfix/virtual
virtual_alias_maps = mysql:/usr/local/etc/postfix/virtual.cf

In mysql_virt.cf steht folgendes (neben den anderen ueblichen Zeilen):
query=select maildir from users where address = '%s' and aktiv = 1

virtual.cf
query=select goto from virtual where address = '%s' and aktiv = 1

und (der Vollstaendigkeit halber) domains.cf:
query=select domain from transport where domain = '%s' and aktiv = 1

Zunächst hatte ich mir ein paar Mailboxen (bspw. user1, user2, user3)
unter example.org angelegt und dann im Anschluss ein Alias
@example.org das an user1 at example.net (andere Domain!) umleitet. Das
hat leider dazu geführt, daß user1 at example.net wirklich alle Mails an
example.org erhalten hat - inkl. denen fuer user2 und user3. Ist
irgendwie auch logisch, denn die Aliases werden angewandt bevor an die
Mailboxen zugestellt wird. Daraufhin dachte ich mir, ich könnte mir ja
einfach eine Mailbox @example.org anlegen und würde dann alle Mails zu
denen es kein entsprechendes Postfach existiert bekommen. Aber auch
das war nicht von Erfolg gekrönt, denn Mails an random at example.org
wurden nun gebounced.

May 31 17:31:11 mailserver postfix/pipe[21923]: 130EDBAF7:
to=<sdfsdf at example.org>, relay=maildrop, delay=0, status=SOFTBOUNCE
(user unknown. Command output: Invalid user specified. )

Dem Logeintrag nach zu urteilen vermute ich, dass diese Fehlermeldung
von Maildrop kommt. Eine kurze Google Recherche hat ergeben, dass es
zu diesem Problem keine Loesung zu geben scheint.
Vorläufig habe ich das Problem nun dadurch umschifft, daß ich in die
virtual.cf folgendes geschrieben

query=select goto from virtual where address = '%s' and aktiv = 1
union select address as goto from users where address = '%s' and aktiv
= 1 limit 1

und wieder ein @example.org Alias, das zu user1 at example.net
weiterleitet eingerichtet habe. Dadurch wird das Problem allerdings
nicht im eigentlichen Sinne gelöst, sondern nur umgangen, denn es wird
einfach jede Email an ein existierendes Postfach an sich selber
umgeleitet. Meine Frage ist nun, ob es hierfuer auch eine 'schoene'
Loesung gibt oder ob man dieses Problem generell anders angeht.
Maildrop benutze ich uebrigens nur um erkannte Spams automatisch in
einen Ordner Spam auszuliefern und nicht in die Inbox.

+n