[Postfixbuch-users] Cyrus-IMAP braucht gleichlautenden UNIX-User?

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mo Jul 31 20:04:48 CEST 2006

Sandy Drobic schrieb:

>Es geht auch ohne, wenn man saslauthd darauf konfiguriert, auf eine sasldb
>zurückzugreifen. Andere etwas kompliziertere Alternativen sind eine
>MySQL-Datenbank oder LDAP. Als Standard ist für saslauthd jedoch die
>lokale passwd eingestellt, also Unix-User.
>
>Sandy

I.d.R. ist der saslauthd nicht so kompiliert, dass der saslauthd eine
sasldb(2) als Backend verwenden kann. Ich kenne das nur von FreeBSD als
Ausnahme von der Regel. Der Weg zur Authentifizierung gegen "system
unabhängige" User in einer sasldb(2) wäre auxprop zu benutzen, was
default und fallback von Cyrus-SASL v2 ist.

Alexander