[Postfixbuch-users] Log auswerten in eine MySQL Tabelle

Marc Samendinger marc.samendinger at sp-online.de
Mo Jul 31 15:38:32 CEST 2006

On Mon, Jul 31, 2006 at 03:12:42PM +0200, Schacht, Hauke wrote:
> Hallo, ich habe mal gesucht aber nichts
> brauchbares gefunden. Ich möchte gerne
> eine MySQL Tabelle füllen wo
>
> Absender | Empfänger | Betreff | Uhrzeit
>
> drin steht.
>
> Darauf kann ich dann selbst Abfragen machen
> wie rege ich den Postfix an für jede Mail
> einen Datensatz anzulegen?

afaik kannst du postfix das gar nicht beibringen postfix loggt eben an
syslog.
Das schreiben der Datensätze in eine MySQL Datenbank wäre also eine
Sache für syslog-ng.
Das der Betreff mitgeloggt wird musst du in den header_checks ein
/^Subject:/ WARN mit einbinden.

In wie weit du die Logs nachher aufdrösseln kannst müsstest du selber
nachschauen.

> mit freundlichen Grüßen  / with best regards
> Hauke Schacht

HTH
marc