[Postfixbuch-users] Umlaute werden geschreddert

Heiner Lamprecht heiner at heiner-lamprecht.net
So Jul 30 11:43:22 CEST 2006

On Sunday 30 July 2006 11:31, Thomas Klein wrote:

> Hab das mal mit Outlook Express getestet. Die Mail kommt erstmal
> mit "geschredderten" Umlauten an, und wird als vom Format her als
> "Westeuropäisch ISO" erkannt. Stelle ich das Format per Hand auf
> UTF8 um funktionierts....

Bei Mails, die von außen kommen, bist Du machtlos.  Aber die Mails,
die von amavis-new erzeugt werden, solltest Du korrigieren können.
Vermutlich ist einfach nur der Characterset, mit dem die deutschen
Templates erzeugt wurden, falsch, bzw. passt nicht zu der
Einstellung im erzeugten Mailheader.

Wenn Du also den Mailheader nicht ändern kannst, kannst Du zumindest
die Texte ändern.

    Heiner

--
    heiner at heiner-lamprecht dot net    GnuPG - Key: 9859E373
  Fingerprint:  3770 7947 F917 94EF 8717 BADB 0139 7554 9859 E373