[Postfixbuch-users] greylisting

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Fr Jul 28 09:37:19 CEST 2006

Sascha wrote:
> guten morgen,
>
> sehe ich das richtig, dass wenn man keine kontrolle
> über den backup-mx hat, greylisting keinen wirklichen
> sinn macht ? beide mx müssten doch die gleichen daten
> haben, oder ?

Hallo Sascha,

du siehst das wirklich verkehrt: wenn man keine Kontrolle über den Backup
MX hat, macht der ganze Backup MX keinen echten Sinn. Grundsätzlich sollte
es so sein, dass beide Server alle gültigen Adressen kennen, ungültige
Empfänger deshalb ablehnen und auch die Restriktionen auf beiden gleich sind.
Es gibt häufiger den Fall, dass in Firmen gesagt wird "Laut Policy
brauchen wir einen Backup MX, also haben wir einen (auch wenn der nur
Schrott rüberschickt, den wir am besten direkt bouncen lassen...)". Da ist
Überzeugungsarbeit angesagt. Wenn nicht ein Minimum an gleichen Checks
(gültige Adressenliste, nur konservative RBLs, einige Sanity-Checks)
vorhanden ist, sollte man auf den Backup MX besser verzichten.

Sandy