[Postfixbuch-users] Problem mit SMTP AUTH

Do Jul 27 18:55:19 CEST 2006

>du hast bestimmt schon google befragt: "connect to saslauthd server: No
>such file or directory"

habe ich schon getan, bin auch auf die Problematik gestossen, daß die
Berechtigungen nicht stimmen könnten.

> saslfinger?
> Von Patricks Seite?

Werde ich mal ausprobieren....

>groups gecheckt ob es auch wirklich drinsteht?

Hm, das noch nicht, ich ging davon aus, dass chmod 777 zum testen ausreicht.
Wie könnte ich das checken?

>Bist du dir da sicher?
>poste mal die relevante Zeile(n) aus master.cf (bitte ohne
>Kommentarzeichen).

smtp      inet  n       -       -       -       -       smtpd
bin mir nicht sicher, ob das an Angaben reicht.....

Hier die Ausgabe von postconf -n:
alias_database = hash:/etc/aliases
alias_maps = hash:/etc/aliases
biff = no
broken_sasl_auth_clients = yes
config_directory = /etc/postfix
content_filter = amavis:[127.0.0.1]:10024
mailbox_command =
mailbox_size_limit = 0
mydestination = $mydomains, localhost.$mydomain
myhostname = smtp.domain.de
mynetworks = 127.0.0.1/8, 192.168.28.3
myorigin = $mydomain
recipient_canonical_maps = hash:/etc/postfix/recipient_canonical
recipient_delimiter = +
smtpd_banner = $myhostname ESMTP
smtpd_helo_required = yes
smtpd_recipient_restrictions = permit_sasl_authenticated,
permit_mynetworks,      reject_unauth_destination,      check_sender_access
hash:/etc/postfix/map_sender_access_fakelocal        check_sender_access
hash:/etc/postfix/sender_access,        check_recipient_access
hash:/etc/postfix/access,        reject_non_fqdn_sender,
reject_invalid_hostname,        reject_unknown_recipient_domain,
reject_non_fqdn_recipient,        reject_unknown_recipient_domain,
reject_unknown_sender_domain,      check_policy_service inet:127.0.0.1:60000
smtpd_sasl_auth_enable = yes
smtpd_sasl_local_domain =

bitte nicht schlagen, wegen der ein oder anderen Option, die nicht so
optimal ist, habe das nur auf einem Testsystem ausprobiert, auf dem noch
eine nicht überarbeitete main.cf läuft. Wird im Echtbetrieb nochmal
angepasst, ich hatte diesbezüglich schon eine Lehrstunde ;-)

Habe auch schon mit strace den smtpd-Prozess getraced. Ergebnis ist hierbei,
dass postfix das socket-file unter /var/run/saslauthd/mux sucht, und das
file auch dort steht, Postfix aber sagt "no such file or directory"

Gruss
Thomas