[Postfixbuch-users] DIAL-UP-Hosts aussperren

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Do Jul 27 14:04:17 CEST 2006

Thomas wrote:
> Hallo Liste,
>
> gehe ich recht in der Annahme, dass ich die Annahme von Mails, die über
> Mailserver mit einer DialUP-IP zugestellt werden, nur unter Zuhilfenahme
> einer entsprechenden Liste verweigern kann?
> Welche Liste(n) ist/sind da empfehlenswert?
> Was muss ich beachten (außer dass ich erst meine User zulasse ehe ich
> solche Server sperre?)

Wie wichtig ist ist es für dich, dass Mails von falsch in der Liste
aufgeführten Servern abgewiesen werden? dul.sorbs.net ist berühmt dafür,
dass sie einerseits häufiger statische Adressen als dynamisch eintragen
und andererseits sich bei der Korrektur störrisch stellen.
dynalist ist AFAIK etwas besser, aber auch nicht fehlerfrei. Da würde ich
vielleicht doch eher mit einem gewichteteten Policy-Daemon wie dem von
Robert Felber (policyd-weight) arbeiten.

Sandy