[Postfixbuch-users] Antwort: Re: Welcher Virenscanner nehmen ?

t.klein at sicom-ag.de t.klein at sicom-ag.de
Do Jul 27 07:59:58 CEST 2006

> :-). Theoretisch kann man soviele einsetzen wie es die Performance eben
> erlaubt, afaik unterstützt amavis ~20-30 Scanner, momentan.
>
> Bei einem "on-access Filescanner/Echtzeitscanner" darf es nur einer
> sein, wg. exclusivem Zugriff ...
>
> btw:
> clamav hatte bei mir oft bessere Erkennungsraten im Phishing/Malware
> Bereich, als der kommerzielle.

Kann ich nur Bestätigen. Ich verwende nur Clamav, ich habe bisher nicht
erkennen können, daß dem ein Virus mal durchgerutscht ist. Ich habe nur
das Gefühl, daß die Signaturen nicht allzu oft upgedated werden (täuscht
vielleicht auch). Clamav erkennt sogar Phishing-Mails (habe ich noch bei
keinem anderen Virenscanner gesehen).

Gruss
Thomas