[Postfixbuch-users] virtual_mailbox_domains mysql lookup table

Sa Jul 22 11:29:00 CEST 2006

Am Samstag, den 22.07.2006, 08:34 +0200 schrieb Kai Fürstenberg:
> Ich frage mich, warum du beides verwendest (virtual_alias.. *und*
> virtual_mailbox..)?

Ich möchte die Domänen von den Empfängern trennen und deshalb benutze
ich virtual_alias_domains und virtual_mailbox_domains.
virtual_mailbox_* benutze ich für die Empfänger die final destination
sind und ein Postfach im Cyrus besitzen.
virtual_alias_* benutze ich für die Weiterleitungen.

> Frage: die Tabellen auf die
> /etc/postfix/mysql-virtual_alias_domains.cf und
> /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
> zugreifen sollen, wie sehen die aus? Und wie sehen diese cfs aus?
> Die Tabellen müssen immer zwei Spalten haben. Was in der zweiten
> drinsteht ist allerdings völlig egal.
>
> Was sagt das MySQL-Log?
>
> Gruß Kai

In der Tabelle virtual_mailbox_domains gibt es die Felder id,
virtual_mailbox_domain, max_quota, max_mailboxes, active, creator,
info_txt

In der cf die Postfix für virtual_mailbox_domain abfragen soll steht:
[thomas at ws01 ~]$ cat /etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
host = 127.0.0.1
user = user
password = password
dbname = db
query = SELECT virtual_mailbox_domain FROM virtual_mailbox_domains WHERE
virtual_mailbox_domain='%d' AND active=1

[thomas at ws01 ~]$ postmap -q thomas at example.com
mysql:/etc/postfix/mysql-virtual_mailbox_domains.cf
example.com

Wenn ich die MySQL lookup table für virtual_mailbox_domains definiere,
dann wird gar keine Abfrage an MySQL abgegeben.

In der ADDRESS_CLASS_README, VIRTUAL_README und unter man 5 postconf
steht das virtual_*_domains Listen sind und die dazugehörigen maps
lookup tables mit left und right side. Wenn ich eine hash lookup table
definiere und in dieser eine Liste mit Domänen eintrage, dann wird die
Email angenommen, nur eben nicht bei der MySQL lookup table.

Grüße
Thomas