[Postfixbuch-users] virtual_mailbox_domains mysql lookup table

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Fr Jul 21 22:59:09 CEST 2006

Thomas Antony schrieb:
> Hallo.

Hallo Thomas!.

[...]

> [thomas at ws01 ~]$ postconf -n

[...]

> reject_rbl_client relays.ordb.org       reject_rbl_client
> opm.blitzed.org   reject_rbl_client list.dsbl.org  reject_rbl_client
> sbl-xbl.spamhaus.org  reject_rbl_client cbl.abuseat.org
> reject_rbl_client dul.dnsbl.sorbs.net   reject_rbl_client bl.spamcop.net
> reject_rbl_client ix.dnsbl.manitu.net   reject_rbl_client
> dnsbl.njabl.org       reject_rhsbl_sender dsn.rfc-ignorant.org

Zu deinem eigentlichen Problem kann ich leider nix sagen ...
Bist du dir wirklich sicher dass du nach so vielen Anti-Spamlisten
filtern willst, denke da könnte auch einiges an legitimer Mail
draufgehen (es ist ein Testserer ok ...).
Vielleicht amavisd-new/spamassassin nutzen und dort einige Listen
einbinden, da kann dann nach mehreren Kriterien entschieden werden ...

Gibt es evtl. noch einen zugehörigen Logeintrag (maillog) zum Zeitpunkt
des "relay access denied"?

Grüsse
MH