[Postfixbuch-users] Mailverkehr kontrollieren

Wolfgang Murth postfix at wmsmt.com
Fr Jul 21 19:17:33 CEST 2006

> Aber wenn was schriftliches vorliegt was Mitarbeiter unterschreiben
müssen, das sie keine privaten Mails verschicken dürfen ist das
rechtskräftig oder?
Ja.

> Aber wenn private Mails verboten sind benutzen die Leute eben ihre
privaten Webmail-Accounts; da hätte ich an eurer Stelle noch mehr
Bauchschmerzen.
Das Problem ist nicht das Verbieten von privater Mail am Arbeitsplatz,
weil man es unterbinden will, sondern dass man "Einblick" in die Mails
bekommt. Zum einen wegen des generellen BCCs an eine E-Mail Adresse (wie
im Fall hier), zum anderen wegen Spamfilterung.

Anmerkung am Rande und etwas OT : Bei JurPC.de gibt es einen Fall wegen
"Kündigung wegen Versendens privater E-Mail"
http://www.jurpc.de/rechtspr/20010155.htm

Und einen hab ich noch: "Admin wegen unberechtigtem Zugriff auf e-Mails
fristlos gekündigt Urteil vom 16.08.2005, AZ. 7 Ca 5514/04"
http://www.heise.de/newsticker/meldung/68640 (Aufgeflogen ist das Ganze
wegen einer Lesebestätigung)

Eine gute Quelle für Internetfragen ist übrigens internet4jurists.at,
welche von einem österreichischen Richter (!) betrieben wird. Es sind
nicht nur österreichsche Inhalte, sondern es sind viele Urteile, links,
etc. für Deutschland vorhanden.

Ich möchte nur feststellen, dass ich kein Rechtsexperte Jurist bin.
Meine Informationen und mein Wissen basiert auf den Vorlesungen in den
letzten eineinhalb Jahren auf der Fachhochschule für Projektmanagement
in EDV-Recht und Arbeitsrecht und meiner Berufserfahrung.