[Postfixbuch-users] Antwort: Re: MX verification

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Do Jul 20 15:22:13 CEST 2006

Kai Fürstenberg schrieb:

> Ich habe mir mal den Spass erlaubt, den Postmaster anzuschreiben (die
>
>Mail ist tatsächlich angekommen ;-) ) und ihm den Telnet-Mitschnitt
>mitgeliefert. Seine Anwort:

>Immerhin eine Antwort, was nicht immer der Fall ist.
>
>telnet:
>220 mtmx7.einsundeins.de ESMTP Postfix (Debian/GNU) :-)
>

>Kai

Hier kam heute ebenfalls eine Antwort vom Postmaster auf meinen Hinweis
vom Wochenende an, offenbar mit gleichlautendem Text.

Etwas dumm geguckt habe ich allerdings kurzfristig beim Durchsehen
meiner logwatch Mail über den gestrigen Tag:

NOQUEUE: reject_warning: RCPT from mtmx8.einsundeins.com[212.227.34.41]: 450 <localhost.localdomain>: Helo command rejected: Host not found; from=<bounce at mtmx1.einsundeins.com> to=<abc at defg.de> proto=ESMTP helo=<localhost.localdomain>

Mittlerweile wohl aber korrigiert. Stellt Schlund diese MXe vielleicht
Schritt für Schritt auf Postfix um, wobei der Mitarbeiter es dann
(zumindest zeitweise) unterlässt, den korrekten hostname / $myhostname
zu setzen?

Gruß

Alexander