[Postfixbuch-users] Default-Unterordner bei courier-imap

Peer Heinlein p.heinlein at heinlein-support.de
Mi Jul 19 15:56:04 CEST 2006

Am Mittwoch, 19. Juli 2006 11:34 schrieb Hannes H.:

> Allerdings was mich verwundert: Wo sind die Default-Ordner von
> courier-imap geblieben? Ich meine damit Sent, Deleted, Draft. Muss
> ich die manuell einrichten? Wenn ja: Wie am besten (automatisiert)?

Wieso "Default Ordner von Courier"?

Das sind keine Default-Ordner von Courier! Sind sie nicht!

Den Courier gehen Sent, Deleted und Draft nichts an! Das ist alleine
Sache des Mailclients. Wenn der Client ausgehende Mails iN Sent
speichern will, dann kann er das tun, wenn er sich einfach einen
solchen Ordner anlegt. Er kann ihn auch Blafasel oder so nennen -- das
ist Courier alles piepegal.

Für Courier gibt es auch erstmal keinen Unterschied zwischen
Briefe.Privates und Sent!  [*]

Insofern ist Courier hier einfach Dein falscher Ansprechpartner. Courier
ist nicht dafür verantwortlich die per SMTP vom Client verschickten
Mails in .sent zu speichern -- das könnte er auch nur als Hellseher.

Wenn Du was in diese Richtung ausdiskutieren willst, dann mit dem
Mailclient. Und die legen sich diese Ordner typischerweise eben an,
wenn sie sie benutzen wollen.

Mit freundlichen Grüßen

Peer Heinlein

[*] -- erstmal keinen Unterschied heißt, daß Courier eine
auskommentierte, nicht aktive Einstellung in der Config hat, daß er in
den Ordnern .sent und .trash nach Haltezeit ablöscht. Aber auch das ist
nichts besonderes: genausogut kann er auch in .blafasel
und .briefe.privates ablöschen.

Akademie: Linux - Support - Hosting

http://www.heinlein-support.de