[Postfixbuch-users] ausgehende spamd Pruefung unterbinden

nighthawk nighthawk at gmail.com
Mo Jul 17 23:52:40 CEST 2006

> Meine Konfiguration ist: Postfix -> Spamd -> lmtp -> Cyrus,  ohne Procmail

Mit procmail könnte man (nehme ich mal an, ich benutze allerdings
maildrop) im procmail Filter den Spamassassin Aufruf einbauen. Dann
würde er nur bei Mails ausgeführt die in lokale Postfächer einsortiert
werden. In meiner maildroprc sieht das so aus:

exception {
    xfilter "/usr/local/bin/spamc -u spamd"
}

Das Ganze hat nur einen einzigen Nachteil: Spamassassin kann nicht
zwischen Mails unterscheiden, die von einem authentifizierten Benutzer
mit seinem MUA für ein lokales Postfach eingeliefert wurden und Spams
die von Trojanerverseuchten Dialup Rechnern gekommen sind. D.h. es
springen (u.U. viele) RBLs bei legitimen Mails an. Ich habe bislang
keine Möglichkeit gefunden Mails von authentifizierten Benutzern durch
Postfix irgendwie markieren zu lassen damit Spamassassin sie
entsprechend vertrauenswürdiger bewerten kann..

+n