[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 17 22:23:47 CEST 2006

Hannes H. wrote:

> Ich ärger mich unter Tags 8 Stunden oft genug über meinen Arbeitgeber,
> also mach ich mir als Kunde keine Gdanken ;-)

> In der RFC (und auch unter http://de.wikipedia.org/wiki/SMTP) steht
> auch was von einem Port 578 bei aktuellen Servern - kA wie das gemeint
> ist.

Sollte Port 587 sein, der sogenannte Submission Port. Der ist aber
eigentlich nur für Clients vorgesehen, die über Authentifikation
einliefern und wird auch nicht berücksichtigt bei der normalen
Kontaktaufnahme von anderen Clients.

> Naja, für gewöhnlich liefert ein Client ja nicht direkt ein sondern
> über einen relay, würd ich sagen.

Das ist das übliche. Da ich meinen Server hier praktisch alleine nutze,
stelle ich direkt zu und leite die blockierten Domains per transport über
meinen Relayserver. Das geht aber nicht bei einem allgemeinen Server, aber
der hängt ja auch nicht an einer dynamischen IP. (^-^)

Sandy