[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Sandy Drobic postfixbuch-users at japantest.homelinux.com
Mo Jul 17 13:48:59 CEST 2006

Hannes H. wrote:
> Hallo!
>
> Mist - vielleicht liegt es ja doch an irgend einer Firewall oder sonst
> etwas - denn ein Apache auf Port 25 lässt sich nun auch nicht mehr
> connecten. Ich hab aber keine Ahnung, wo das sein sollte - der Rechner
> ist am Samstag frisch mit Debian 3.1rc2 aufgesetzt worden und ich hab
> definintiv keine iptables konfiguriert ... danke für eure zahlreiche
> Hilfe :-/

Ich hatte auch schon das Phänomen, dass die Firewall zwar angeblich den
Port weitergeleitet hat, dies aber nicht umgesetzt hat. Reboote die
Firewall und teste dann, ob mit "telnet ext-ip 25" das smtp banner von
Postfix siehst.
Nicht schön, aber wenn du eine kommerzielle Firewall ohne Shellzugriff
hast, dann kannst du ohnehin nichts anderes machen.

Sandy