[Postfixbuch-users] postfix von außen nicht erreichbar

Matthias Haegele mhaegele at linuxrocks.dyndns.org
Mo Jul 17 10:27:07 CEST 2006

Hannes H. schrieb:
> Hallo Rainer,

telnet servername/(externe_ip_adresse) 25 funktioniert auch nicht?.

Bei mir steht:
> mynetworks = 127.0.0.0/8
> inet_interfaces = all

btw:
Jetzt überlege ich gerade ob das richtig ist, bei mir lauscht Postfix
auf dem externen Interface (öffentl. statische IP) das im Providernetz
steht, erlaube ich etwa unabsichtlich ein relaying für "andere im selben
Netz"?
Kann mir mal jemand auf die Sprünge helfen, ist lange her ...

> netstat liefert:
> deb01:~# netstat -a | grep smtp
> tcp        0      0 *:smtp                  *:*                     LISTEN
> unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     59782    private/smtp
> unix  2      [ ACC ]     STREAM     LISTENING     59826    private/bsmtp

Bei mir:
> netstat -at | grep smtp
> tcp        0      0 *:smtp                  *:*                     LISTEN

Denke das sieht gut aus, die 2. und 3. Zeile kommen vmtl. von deiner
"abweichenden Konfiguration",
habe hier keine "mysql-Geschichten" usw. am Laufen ...

> und "inet_interfaces = all" ist gesetzt.
>
> #Hannes#
hth

MH