[Postfixbuch-users] MX verification

Robert Felber r.felber at ek-muc.de
So Jul 16 23:21:40 CEST 2006

On Sun, Jul 16, 2006 at 07:12:11PM +0200, Thomas Krieger wrote:
> [...]
[...]
> Schau Dir mal http://www.policyd-weight.org/ an. Der policyd-weight macht
> genau so etwas. Und er bindet gleich noch RBLs ein. Das wichtigste ist aber,
> dass er Gewichtungen für verschiedene Regeln kennt.

Leider (oder gottseidank?) lehnt policyd-weight keine forwarded mails bzw
mails via korrekte SMTPs ab. Hier hilft nur SA (um auf der sicheren Seite
zu bleiben).
Im Falle von forwarded mail _kann_ der HELO/ClientIP nich mit dem Absender
MX/Netze uebereinstimmen (was SPF btw gekonnt ignoriert, und weswegen jeder
Forwarder gekonnt SRS oder aehnliches implementieren muss). Einziger Ansatz
waere eine RHSBL die die Absender-Domain gelisted hat - was aber mit
policyd-weight in der Hinsicht nicht wirklich realisierbar ist, mangels
vertrauenswuerdiger RHSBLs die ein "REJECT" allein auf basis von
RHSBL-Ergebnissen gestatten.
(ich werd demnaechst mal uribl.com (o.ä.) testen, evtl klappt das im Zusammen-
spiel mit AHBL.org, allerdings erfordert uribl.com 'n bissi mehr Arbeit)

--
    Robert Felber (PGP: 896CF30B)
    Munich, Germany