[Postfixbuch-users] MX verification

t.klein at sicom-ag.de t.klein at sicom-ag.de
So Jul 16 18:51:29 CEST 2006

Hallo zusammen,

der kürzlich aufgebaute Postfix-Server mit postgrey läuft soweit ganz gut,
nur merke ich, daß doch noch einiges an Spam mit durchrutscht.

Anscheinend wird von 1und1 / Schlund&Partner ein Mailserver mißbraucht, um
hier und da Spam zu versenden. mountng.kundenserver.de macht regelmßig
connections zum postfix und versucht an die ein oder andere Adresse
Nachrichten loszuwerden. Allerdings mit Absendern abenteuerlichster
Herkunft, also definitv keine Ham-Mails. Vielleicht hat ja auch jemand von
euch dieses Phänomen (ich dachte eigentlich 1und1/Schlund wäre ein
zuverlässiger Anbieter, der Spam-Versendung von seinen Servern möglichst
unterbindet/eindämmt).

Auch wenn die Server von Schlund / 1und1 nicht auf irgendwelchen
Blacklisten stehen (ist ihnen ja auch nicht zu wünschen) sollte doch auch
diese Art von Spam zu bekämpfen sein.... Ich habe gesehen, daß die
angegebenen Absenderadressen keine MX-Einträge von 1und1/Schlund besitzen.

Ich erinnere mich dunkel, daß es eine Möglichkeit gab/gibt, beim Empfang
einer Mail den MX-Record der Absenderdomain abzufragen; stimmt die
abgefragte Adresse nicht mit der Adresse des Servers, der die Mail gerade
versucht zuzustellen, wird die Mail abgewiesen. Ich habe auch schon
gesehen, daß Mails abgewiesen wurden, wenn der im HELO angegebene Hostname
nicht mit dem mx-record der Absenderdomain übereinstimmte, die Mail auch
abgewiesen wird.

Hat jemand von euch hierfür einen Ansatz?

Danke & Gruss
Thomas