[Postfixbuch-users] Maildrop-Problem

Sonja Linsi sonja at hostinghouse.ch
So Jul 16 16:47:21 CEST 2006

Kai Fürstenberg schrieb:

> nicht in /etc/postfix/transport, sondern in main.cf:
> local_transport = local:$myhostname (=Default-Einstellung)
> mailbox_command = maildrop
>
> Versteh ich dich richtig, dass du über /etc/postfix/transport den
> lokalen Empfängern "virtual" als Transport-Methode zugewiesen hast?
> Denn so wird die Einstellung "local_transport" mittels transport_maps
> überschrieben und auf virtual gesetzt. Virtual benutzt aber kein
> Maildrop, sondern bleibt auf virtual, da du keinen virtual_transport
> definiert hast.

Naja, so stehts im Postfix-Buch. Jetzt funktionierts aber wenn ich ich
in /etc/postfix/transport maildrop: statt virtual: eingebe. Das Problem
war ein anderes: maildrop durfte sich nicht mit dem authdaemon
verbinden. Nach langem Googeln habe ich dann herausgefunden, dass das
Setzen des setuid-Bits hilft.

Und jetzt hat sich auch das Vacation-Problem gelöst (siehe meine frühere
Frage), kurz vor den Ferien.

Vielen Dank für die Hilfe und Gruss

Sonja