[Postfixbuch-users] Fragen zu Restrictions

Alexander Dalloz ad+lists at uni-x.org
Mi Jul 12 15:57:06 CEST 2006

Sonja Linsi schrieb:

>Ist aber schöner, wenns gar nicht erst bis zu amavis durchkommt, sondern
>schon vorher abgeblockt wird durch eine Blacklist oder so.
>
>Gruss
>
>Sonja

Im Prinzip hast du Recht, alles was ein Mail Scanner nicht zu sehen
bekommt, weil
bereits zu Beginn der SMTP Session abgelehnt, vermindert die Systemlast.
Mit den
RBLs ist das nur so eine Sache: letztlich tritt man die Hohheit ueber
die Entscheidung,
ob ein Sender legitim ist, an Dritte ab. Die Fragwürdigkeit so mancher
RBL wurde hier ja
bereits diskutiert (ich erinnere an SORBS und spamcop). Ich selber
schätze den
policyd-weight, der nicht allein auf Basis einer einzelnen RBL zur
Ablehnung führt
(jedenfalls in der intendierten Konfiguration).

Alexander