[Postfixbuch-users] Relayserver um virtuelle Postfächer erweitern

Ralf Ebeling r.ebeling at hagrid.posteule.com
Mi Jul 5 21:37:46 CEST 2006

Thomas wrote:

> Hier muss ich nochmal nachhaken:
> Wie habt Ihr auf dem Exchange-Server geregelt, dass er einzelne Adressen
> nicht selbst bedient sondern an den relay-Server übergibt?

Mit Ex2k3 lässt sich das über die "Empfängerrichtlinien" lösen. Wir
haben "inpho.de" nicht in der Default Policy, sondern in einer eigenen
Policy - damit bekommen dann schon mal alle Exchange-Accounts eine Mail-
adresse in dieser Domain (soweit die Filterregeln das zulassen).

Der wichtige Teil beim Eintragen von inpho.de in eine Empfängerrichtline
ist aber die Option "Diese Exchange-Organisation ist für die gesamte
E-Mail-Übermittlung an diese Adresse zuständig".

- ist diese Option aktiviert, fühlt sich Exchange alleine für diese
  Domain zuständig und bounced alle Mails an nicht existente Adressen.

- ist diese Option deaktiviert reicht Exchange alle Mails mit nicht
  existenten Adressen an den konfigurierten Smarthost/Relay weiter.
  Bekannte Adressen (der Exchange-Accounts) werden dann Exchange-intern
  zugestellt.

Die Domain inpho.de kann dabei auch als "Hauptadresse" gesetzt sein...

Ralf